TD SYNNEX Report:

Vertriebspartner benötigen Balance zwischen Beschleunigung von KI-Innovationen und Schlüsseltechnologien

Lizenz: TD SYNNEX

Der 3. Report ist da! Lesenswert.

TD SYNNEX (NYSE: SNX) hat den dritten „Annual Direction of Technology Report“ veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Unternehmen angesichts der sich verändernden Technologielandschaft in eine starke technologische Infrastruktur investieren, wachstumsstarke Technologien nutzen und eng mit kompetenten und zuverlässigen Partnern zusammenarbeiten wollen.

Der Report basiert auf einer Umfrage unter mehr als 1.000 Technologie-Fachhändlern, Systemintegratoren, Service Providern und Managed Service Providern aus über 60 Ländern weltweit. Die Befragten gaben an, dass sie ihre Investitionen in KI und generative KI-Technologien (Gen AI) steigern, wobei fast die Hälfte der Befragten angab, dass sie in den nächsten zwei Jahren KI-gesteuerte Lösungen anbieten wollen.

Der Report unterstreicht auch die kritische Rolle der Security, die nach wie vor das wichtigste Angebot für Partner darstellt und fordert, Innovation und Risikominderung in Einklang zu bringen. Wenn es jedoch darum geht, Geschäft zu machen, legen Vertriebspartner den Schwerpunkt auf Erschwinglichkeit und Flexibilität und reagieren auf die sich entwickelnden Bedürfnisse ihrer Kundenbasis.

„Zum dritten Mal in Folge liefert der Direction of Technology Report ein klares Bild über den aktuellen Stand des Technologiemarktes und über die Bereiche, in denen Unternehmen nach eigenen Angaben am meisten zu investieren gedenken“, so Patrick Zammit, CEO von TD SYNNEX. „In diesem Jahr sehen wir deutlicher, wie Partner die Leistungsfähigkeit von KI und Cloud-Technologien nutzen und gleichzeitig die Technologie besser an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. Gleichzeitig schaffen sie ein Gleichgewicht zwischen dem Bedarf an robuster Sicherheit und der Einhaltung von Vorschriften in allen Branchen.“

Der Bericht hebt fünf wichtige globale Trends hervor, die den IT-Markt im Jahr 2024 beeinflussen werden:

Führung mit Einfallsreichtum und Flexibilität: Technologieführer wissen, dass Zertifizierungen und Spezialisierung der Schlüssel zum Erfolg im dynamischen Technologiemarkt sind, insbesondere in den Bereichen Cybersecurity (58 %), Datenschutz (58 %) und künstliche Intelligenz (45 %). Gleichzeitig optimieren sie Lösungen für flexible Investitionen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden in dem sich wandelnden Wirtschaftsumfeld von heute zu erfüllen.

Innovation mit einem starken Fundament vorantreiben: Da KI die Art und Weise verändert, wie wir unsere Geschäfte abwickeln, stehen Vertriebspartner unter zunehmendem Druck, sich für wachstumsstarke Technologien einzusetzen. So plant fast die Hälfte (44 %), in den nächsten zwei Jahren KI anzubieten. Um die Zukunft zu sichern, investiert das Ökosystem in Schlüsseltechnologien wie Security und Hardware, um sicherzustellen, dass das Neue mit dem Grundlegenden Hand in Hand geht.

Unverzichtbare Lösungen für eine komplexe Welt nutzbar machen: In diesem Jahr treiben Produkte an der Schnittstelle von Security und Innovation den finanziellen Erfolg des Vertriebskanals und des Marktes im Allgemeinen an. Die Befragten gaben an, dass Security der größte Gewinnbringer im Ökosystem ist, während Netzwerke, Endpoint Devices, künstliche Intelligenz und Hyperscale-Infrastruktur die wichtigsten Umsatztreiber sind.

Priorisierung von Zusammenarbeit, Koordination und Konsolidierung: Das Technologie-Ökosystem floriert, wenn die Führungskräfte die Vernetzung des Vertriebskanals annehmen. Da fast drei Viertel der IT-Ausgaben (73,2 %) im Jahr 2024 von Partnern getätigt werden, ist klar, dass die Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung sein wird, wenn der Channel mit dem steigenden Wettbewerb und dem technologischen Wandel konfrontiert wird.

Einhaltung von Regularien und Risikominderung: Über alle Branchen hinweg verändern weltweite Themen wie Klimawandel, Menschenrechte und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung die Vorschriften- und die Risikolandschaft. Die Befragten sind sich dessen sehr bewusst und nannten Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) als eine der beiden größten Herausforderungen für ihr Unternehmen in den nächsten zwei Jahren. Um in diesem sich wandelnden Umfeld an der Spitze zu bleiben, wollen die Partner Technologielösungen anbieten, die ihre Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft unterstützen.

 

 

„Wenn sich Unternehmen auf diese Schlüsseltrends konzentrieren, werden sie nicht nur bereit sein, sich anzupassen, sondern auch zu wachsen“, sagte Jill Kermes, Corporate Vice President, Global Corporate Communications and Citizenship.

„Mit Blick auf die Zukunft müssen sich Technologieführer darauf konzentrieren, wie sie ihr Geschäft am besten optimieren und ausbauen können und wie sie Lösungen bereitstellen können, die die Menschen, die sie nutzen, am besten unterstützen.“

Zusätzlich zum globalen Direction of Technology Report wird TD SYNNEX im Laufe des Jahres ergänzende Reports für jede der weltweiten Regionen veröffentlichen: Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Karibik sowie Asien-Pazifik-Japan.

Der neue Direction of Technology-Bericht kann unter https://de.tdsynnex.com/ heruntergeladen werden.


Expert Profile Image

Tina Altmann
Internal & External Communication
tina.altmann@tdsynnex.com
Alle Artikel des Autors

Das könnte Sie auch interessieren