22.07.2025 | Tina Altmann
Lizenz: Adobe Stock
Wir heben unser vor einem Jahr eingeführtes Programm „Destination AI™“ auf die nächste Stufe.
Mit einem erweiterten Framework, neuen Tools und einem klaren Fokus auf praxisnahe Umsetzung unterstützt unser Team Sie einmal mehr dabei, Ihre KI-Strategien zu operationalisieren und sich erfolgreich im dynamischen KI-Markt zu positionieren.
Künstliche Intelligenz hat sich von einem Zukunftsthema zu einem geschäftskritischen Erfolgsfaktor entwickelt. Laut IDC wird der weltweite Umsatz mit KI-Technologien bis 2028 auf über 630 Milliarden US-Dollar steigen. Unternehmen aller Branchen investieren zunehmend in KI-gestützte Lösungen – von Predictive Analytics über Automatisierung bis hin zu Agentic AI und Physical AI.
Wir haben „Destination AI™“ entwickelt, um Ihnen den Zugang zu diesen Business Opportunities zu erleichtern und Marktchancen im Bereich der Künstlichen Intelligenz gezielt zu nutzen. Das Programm bietet ein strukturiertes Framework, das Technologie, Knowhow und strategische Beratung vereint – und so den Weg von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung ebnet.
Maximilian Wieser, unser Business Unit Manager Data & Applications, zeigt sich begeistert: „Mit der neuen Phase von Destination AI™ geben wir unseren Partnern ein erweitertes, praxisnahes Werkzeug an die Hand, um ihre KI-Strategien gezielt umzusetzen.
Wir haben unser Programm in den letzten Monaten um verschiedenste Services, Schulungen und Tools ergänzt, so dass Ihnen der Einstieg und die Weiterentwicklung von KI-Lösungen für wiederum Ihre Partner noch leichter fallen.
Das Solution Grid schafft Orientierung, das Assessment Tool liefert Klarheit – und gemeinsam mit unserem starken Vendor-Ökosystem begleiten wir Sie auf dem Weg zu nachhaltigem KI-Erfolg.“
Das Programm basiert auf vier zentralen Säulen, die Sie entlang des gesamten KI-Lebenszyklus begleiten und einen nachhaltigen KI-Erfolg garantieren:
„Mit der Weiterentwicklung von „Destination AI™“ reagieren wir auf die zunehmende Komplexität des KI-Markts.“, ergänzt Wieser. „Im Zentrum steht das neue Destination AI™ Solution Grid – ein visuelles Tool, das Ihnen hilft, ihre aktuelle KI-Reife (Aware, Ready, Expert) zu identifizieren und passende Lösungen entlang technischer Komplexität und Vertriebsreife zuzuordnen.
Ergänzt wird dies durch das Partner Assessment Tool, das eine strukturierte Standortbestimmung ermöglicht und konkrete Handlungsempfehlungen liefert. Die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist derart rasant, dass es für den IT-Channel wichtig ist, sich selbst möglichst schnell dank verschiedener Tools zu orientieren, sich klar auszurichten und mit den richtigen Partnern, Tools und Plattformen zusammenzuarbeiten.“
Wenn Technologie auf Praxis trifft, dann steht die KI-Readiness Infrastruktur klar im Fokus. Daher legt die neue Programmphase zudem besonderen Wert auf die Integration von KI in bestehende IT-Umgebungen. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf:
Michael Bauer, unser Business Development Manager KI, zeigt sich stolz:
„Wir arbeiten mit über 60 führenden KI-Anbietern zusammen, darunter NVIDIA, Microsoft, IBM, Lenovo, Dell Technologies, HPE und viele mehr. Zusammen mit diesen Herstellern haben wir in den vergangenen Monaten bereits viele Multi-Vendor KI-Lösungen entwickelt und ausgerollt.
Extrem hilfreich für Sie sind dabei unsere Demo-Umgebungen, unser gerade eröffnetes Innovation Lab in München und unser Kompetenzzentrum, das praxisnahe Unterstützung bietet. Neben den Investitionen in die Technologie bieten wir dem Channel aber auch Unterstützung durch unsere Destination AI™ Champions und unsere Presales-Beratung – wir setzen hier auf gezielte Kompetenzentwicklung.
Mit dem globalen Specialized Skills Curriculum und der neuen Klasse von Destination AI™ Champions werden Mitarbeitende gezielt geschult, um Ihnen nicht nur technische Expertise zu liefern, sondern auch den Business Value von KI-Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen.“
„Wir bekommen beispielsweise für unser KI-Workshops, die wir mit Partnern machen, Bestnoten!
Im Rahmen dieser Workshops analysieren wir Ihre Expertise, Ihre Business Opportunities entsprechend Ihren Kunden und belieferten Branchen und die Möglichkeiten der Ecosystem-Nutzung. Wir steigen dann direkt praxisorientiert in die Technologien rund um Generative KI, KI-gestützte Analytik, Automatisierung, Infrastruktur und Digital Modern Workplace ein – von der Analyse über Design & Deployment bis zum Managed Service.
Im Rahmen der Readiness Assessments identifizieren wir Potenziale für KI-Nutzung inklusive Skill-Gaps, Infrastrukturprüfung, Datenqualität, technischem Reifegrad und organisatorischer Ausrichtung. Und wenn Sie dann die KI-Lösungen vorab testen wollen, können Sie dies mit unserem Proof-of-Concept-Service.
Oder Sie nutzen unser Configuration Center oder eines der AI-Labs zur vorkonfigurierten Hardware- und Softwareintegration – damit reduzieren Sie die Implementierungszeit und -komplexität erheblich.
Neben diesen Workshops bieten wir in unserer TD SYNNEX Academy natürlich eine Vielzahl an Trainings an – von Grundlagen bis zu Expertenzertifizierungen in Bereichen wie Machine Learning, Datenanalytik, Generative KI und Cloud-Infrastruktur – online oder vor Ort, ganz wie es unser Kunde wünscht.“
Wir bieten eine Vielzahl von Trainings und Workshops an, um Ihre Fähigkeiten im Bereich KI zu stärken. Neben herstellerspezifischen Trainings – u.a. zu IBM watsonx, Microsoft Azure, Nvidia AI Enterprise u.v.m. – gehören dazu auch KI-Readiness Workshops:
Mit „Destination AI™“ bieten wir ein einzigartiges Programm, das Technologie, Beratung und Enablement vereint. Die neue Phase des Programms macht KI greifbar – für Systemhäuser, MSPs, ISVs und alle Partner, die ihre Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation begleiten wollen.
Dann erhalten Sie weiterführende Informationen hier oder bei unseren KI-Experten per E-Mail an Destinationai.de@tdsynnex.com.