Cloud, die Zweite:

Private Cloud – der ultimative Schutzschild für sensible Daten

Lizenz: TD SYNNEX

Die Private Cloud wird häufig in Unternehmen implementiert, die aus rechtlichen oder formalen Gründen nicht auf Public-Cloud-Dienste zurückgreifen können.

Die Private Cloud wird häufig in Unternehmen implementiert, die aus rechtlichen oder formalen Gründen nicht auf Public-Cloud-Dienste zurückgreifen können. Diese Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten und Anwendungen in einer kontrollierten und sicheren Umgebung bleiben. Der Aufbau einer Private Cloud folgt dabei den gleichen Prinzipien wie der einer Public Cloud, nämlich Standardisierung, Automatisierung und Orchestrierung.

 

 

Sascha Burmühl, Business Development Manager HPE der TD SYNNEX, führt aus:

„Die Standardisierung sorgt auch bei der Private Cloud dafür, dass alle Komponenten der IT-Infrastruktur einheitlich und kompatibel sind – eine Erleichterung für die Verwaltung und Wartung der Systeme. Die Automatisierung reduziert den manuellen Aufwand und minimiert Fehler, indem wiederkehrende Aufgaben durch Software gesteuert werden. Und die Orchestrierung koordiniert schließlich die verschiedenen automatisierten Prozesse und stellt sicher, dass sie reibungslos zusammenarbeiten.

Für alle drei Prinzipien bieten wir Ihnen als Vertriebspartner das komplette Lösungsspektrum. Einige der führenden Lösungen unserer Hersteller – Dell Technologies, HPE, Netgear und Oracle – stellen wir Ihnen heute vor.“

 

Doch bevor wir einsteigen, lassen wir gerne unsere Sales Managerin SMB, Laura Lipinski zu Wort kommen, die mit den Herausforderungen des IT-Handels absolut vertraut ist:

„Wir merken Tag für Tag, dass die Private Cloud ein komplexes Thema für den IT-Handel darstellt und eine hohe Ausbildung der Mitarbeiter erfordert. Sie müssen nicht nur die technischen Aspekte verstehen, sondern auch in der Lage sein, Kunden bei der Implementierung und Verwaltung ihrer Private Cloud zu unterstützen. Und das ist meiner Meinung nach kein einfaches Unterfangen. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und es ist unerlässlich, dass Fachhändler über das nötige Wissen verfügen, um die richtigen Lösungen anbieten zu können.

Daher verweise ich im Gespräch mit Partnern immer gerne auf unsere Academy – aber vor allem auch auf unser großes und vielfach zertifiziertes Pre- und PostSales-Team, das in meinen Augen einen hervorragenden Job macht.“

„Denn sie können die Endkunden zielgerichtet bei den Schmerzpunkten technisch beraten, die ihnen Sorgen bereiten. Ihre Hauptaugenmerke liegen dabei auf den Bereichen Rechtssicherheit, Standortnähe und Erreichbarkeit. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten in einem rechtlich sicheren Umfeld verarbeitet werden, insbesondere in Zeiten strenger Datenschutzbestimmungen. Vielen Kunden ist es wichtig, dass ihre Daten in geografischer Nähe gespeichert werden, um Latenzzeiten zu minimieren und die Datenverfügbarkeit zu gewährleisten. Da kann das Setup einer Private Cloud schon mal zu einer besonderen Herausforderung werden. Ich empfehle auch Ihnen, binden Sie einen unserer Private-Cloud-Spezialisten direkt zu Beginn eines Projektes mit ein – das gibt Ihnen die Chance, von Anfang an alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt zu haben!“

Spezialist anfordern!

Fordern Sie hier einen unserer Private Cloud-Spezialisten an!

Bei den nachfolgenden Lösungen stehen auch noch weitere Aspekte, die für eine Private Cloud sprechen, im Fokus:

  1. Skalierbarkeit und Flexibilität: Unternehmen können ihre IT-Ressourcen bedarfsgerecht anpassen und so effizienter arbeiten.
  2. Kostenkontrolle: Durch die Nutzung einer Private Cloud können Unternehmen ihre IT-Kosten besser planen und kontrollieren.
  3. Sicherheit: Private Clouds bieten ein hohes Maß an Sicherheit, da sie in der Regel hinter der Unternehmensfirewall betrieben werden und somit besser vor externen Bedrohungen geschützt sind.
  4. Integration und Interoperabilität: Die nahtlose Integration in bestehende IT-Infrastrukturen und die Interoperabilität mit anderen Systemen sind entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Private-Cloud-Lösung.

Starten wir mit konkreten Lösungen. Unser Hersteller Oracle hat mit seiner Oracle Private Cloud Appliance ein im Rack-Format entwickeltes System vorgestellt, das Compute-, Speicher- und Netzwerkkonstrukte von Oracle Cloud Infrastructure (OCI) On-Premises bereitstellt. Mit dieser Lösung können Ihre Kunden Anwendungen, Middleware und Workloads mithilfe integrierter Automatisierung schnell in einer Umgebung bereitstellen, die den Diensten einer Public Cloud ähnelt.

Das Besondere an dieser Lösung ist, dass die integrierte Infrastruktur, Virtualisierung und Verwaltung die Bereitstellungszeiten verkürzen. Durch die Verringerung der erforderlichen Softwarelizenzen durch sogenannte „Trusted Partitions“ werden die Kosten für den Betrieb der Oracle Database und der Anwendungen im Vergleich zu anderen Lösungen gesenkt.

Oracle Linux, Oracle Solaris, Oracle Cloud Native Environment und KVM-Virtualisierungssoftware sind im Supportvertrag übrigens gleich enthalten, was zu einer Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) führt.

Die Private Cloud Appliance wurde für Kunden entwickelt, die eine cloudähnliche Entwicklungs- und Bereitstellungserfahrung wünschen und gleichzeitig die Anforderungen an die Datenresidenz erfüllen möchten. Jeder Rechenknoten nutzt die neuesten AMD EPYC-Prozessoren mit 6,7 bis 26,8 TB Speicher, um Kunden-Workloads mit Höchstgeschwindigkeit auszuführen. Zudem ist jede Private Cloud Appliance mit einer hochleistungsfähigen Oracle ZFS Storage Appliance ausgestattet, sodass I/O-intensive Kundenworkloads wie OLTP, Data Warehousing und stark virtualisierte Umgebungen so schnell wie möglich laufen können.

Durch einfache Skalierung von Rechenressourcen (bis zu 2.208 CPU-Kerne) und Speicher (bis 3,65 PB) sind Kunden in der Lage, die dynamischen Workload-Anforderungen wirtschaftlich zu erfüllen.

Kosten und Bereitstellungszeiten verkürzen – eine klare Ansage!

Schauen wir uns als Zweites eine Lösung unseres Herstellers Dell Technologies an, die uneingeschränkt Innovationen für die Azure Hybrid Cloud unterstützt: Die APEX Cloud Platforms für Microsoft Azure und Red Hat OpenShift. 

„Multicloud by Design“ – ist ein Stichwort, das der Hersteller in diesem Lösungsbereich gerne verwendet, denn die APEX Cloud Platforms sind speziell für Multicloud-Umgebungen konzipiert. Sie ermöglichen nahtlose Integration und Verwaltung von Workloads über verschiedene Cloud-Ökosysteme hinweg. Installiert in On-Premises, erweiterbar in Cloud- und Edge-Umgebungen. Die Plattform punktet auch, wenn es um Automatisierung und Vereinfachung geht, da sie die Cloud Platform Foundation Software nutzt, um alle Aspekte des Managements und des Betriebes zu automatisieren. Dies reduziert die Komplexität und verbessert die Effizienz bei der Verwaltung von IT-Ressourcen. Übrigens: Die Lösung ist auch als Subscription-Model mit dynamischer Nutzung verfügbar.

Schauen Sie sich die beiden Lösungsverfügbarkeiten an:

  • APEX Cloud Platform für Microsoft Azure – nahtlose Integration von Azure Services, konsistente Verwaltung und schnelle Bereitstellung neuer Releases und Patches. Einheitliche Nutzererfahrung On-Premises und in der Cloud.
  • APEX Cloud Platform für Red Hat OpenShift– Red Hat OpenShiftist die führende Plattform für Container-Orchestrierung, einfache Bereitstellung einer fertigen OpenShift-Umgebung auf leistungsfähiger Dell-Hardware inklusive Automation und einfacher Verwaltung.

 

Wir finden, eine wirkliche Premier-Lösung!

Und natürlich ist auch HPE im Private Cloud Segment vertreten – und zwar mit der speziell für das Geschäftsumfeld ausgelegten Lösung HPE Private Cloud Business Edition (PCBE).

Die Vorteile dieser Lösung liegen klar auf der Hand: Sie beinhaltet keine Überbereitstellung wodurch sich eine bessere Wirtschaftlichkeit erzielen lässt.  Sie bietet eine ausfallsicherere Architektur mit schnellen und einfachen Upgrades – was besonders IT-Manager freuen wird. Und das zentrales Management und die schnelle Time-to-Value lässt keine Zweifel mehr über die Lösung zu.

Stellen Sie mit dieser Lösung eine agile, selbstverwaltete Private Cloud bereit, wo immer Sie sie benötigen. Vereinfachen Sie das Management von VMs in On-Premise- und Public Clouds, indem Sie die moderne hyperkonvergente Infrastruktur von HPE nutzen, um eine Workload-optimierte Private Cloud aufzubauen. Und denken Sie in jedem Fall auch an ein ausgereiftes IT Infrastrukturmanagement.

Und wir möchten Ihnen noch die Managed Switches von Netgear ans Herz legen, die als Grundlage für Private Clouds bestens geeignet sind. Mit der AV Line M4350 Switches-Serie bietet der Hersteller als einziger Hersteller für AV over IP sofort einsatzbereite Produkte, die eine schnelle und einfache GUI-Konfiguration für AV-Profis garantieren. Nur wenige Klicks zur fertigen Konfiguration sind notwendig! Die Pro AV-Lösungen von Netgear wurden speziell für das Marktsegment AV-over-IP entwickelt. Mit Pro WLAN Access Points können Nutzer sich auf eine nahtlose Integration auch in Umgebungen mit hoher Dichte verlassen.

Das unterstreicht auch, dass sich Netgear für die konsistente Bereitstellung erstklassiger Netzwerklösungen für den professionellen AV-Markt einsetzt. Spannend macht diese Produkte, die sowohl für die IT- als auch AV-Welt perfekte Lösungen darstellen, der sehr leise Betrieb, sodass sich die Lösungen u. a. für Produktionsumgebungen, Studios und Konferenzräume empfehlen. Sie wählen aus verschiedensten Modellen bis zu 100G und Unterstützung für das SMPTE-2110-Protokoll.

Die Grundlage ist damit zu einem Teil perfekt geschaffen – weiter geht’s mit speziellen Services, die wir Ihnen in dem Zusammenhang bieten.

Zu Ihren Diensten: StreamOne® ION, die Cloud-Management-Plattform
Unternehmen und deren IT-Partner setzen zunehmend auf Cloud-Management-Plattformen, um ihren Cloud-Betrieb zu rationalisieren, zu automatisieren und zu managen. Die richtige Cloud-Management-Plattform kann den Ökosystempartnern dabei helfen, ihre Cloud-Infrastruktur effizienter zu verwalten, die Transparenz zu erhöhen, die Kosten zu senken und die IT-Security stets auf dem neuesten Stand zu halten. Wichtig bei der Wahl der eigenen Cloud-Management-Plattform sind neben dem darin integrierten Produktportfolio auch die Themen Historie, Angebotsfunktionen, automatisierte Bereitstellung und die Verwaltung des Abonnement-Lebenszyklus sowie Reporting.

Mit unserer kontinuierlich weiterentwickelten Aggregations- und Orchestrierungsplattform StreamOne® ION schließen wir die multidirektionale Verbindung zwischen Hersteller, Ihnen und uns. Als Vertriebspartner profitieren Sie besonders von dem 360-Grad-Blick auf den Kunden, der – in seiner Art einzigartig – die drei größten Hyperscaler sowie eine lange Kundenhistorie einschließt.

Die Academy – das Schulungs- und Zertifizierungszentrum

In unserer Academy bieten wir Ihnen und Ihren Teams eine Vielzahl an Schulungen und Workshops rund um die Private-Cloud-Angebote an, mit denen Sie sich und Ihr Team schulen können.

Gunther Stengl, unser Manager Technical Services / Academy der TD SYNNEX DACH, kommentiert: „Die rasante Entwicklung neuer Technologien, die steigende Komplexität von IT-Systemen, die Notwendigkeit einer ständigen Weiterbildung und die Sicherstellung der Datensicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt sind nur ein paar der Herausforderungen, vor denen auch Sie stehen. Es wird entscheidend sein, dass Sie als Vertriebspartner – mehr als bisher – kontinuierlich Ihre Fähigkeiten aktualisieren und sich auf die sich verändernden Anforderungen des Marktes einstellen, um wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben – auch im Cloud-Umfeld. Wir verfügen bei allen drei Hyperscalern über den Trainingspartner-Status und sehen in der Ausbildung einen elementaren Bestandteil unseres Go-to-Market-Modells. Dies beinhaltet über die reine technische Ausbildung hinaus auch Angebote zu Transformations- & Strategieworkshops, Zertifizierungsvorbereitungen, Endkundeworkshops und die Zurverfügungstellung von Demoumgebungen.“

Und kommende Woche dreht sich alles um das Thema Server – nicht minder interessant, wenn wir die neuesten Entwicklungen betrachten. Bleiben Sie gespannt!

 

Wenn Sie noch mehr über die 50 Technologien wissen wollen, die wir Ihnen in unserem Portfolio anbieten, dann klicken Sie hier auf die Landingpage der CELEBRATION-Kampagne und lassen sich inspirieren!

 

 

Hersteller, die wir in dem Technologiebereich führen:

Dell Technologies, HPE, IBM, Microsoft, Nutanix, VMware by Broadcom


Expert Profile Image

Tina Altmann
Internal & External Communication
tina.altmann@tdsynnex.com
Alle Artikel des Autors

Das könnte Sie auch interessieren