Unverzichtbar für jedes Unternehmen…

PUBLIC CLOUD: Die Anforderungen werden spezifischer.

Lizenz: TD SYNNEX

Vor welchen Herausforderungen Endkunden stehen und welche Lösungen es für die unterschiedlichen Thematiken gibt, das erfahren Sie nachfolgend.

In der heutigen digitalen Landschaft ist die Cloud-Technologie für Unternehmen unverzichtbar geworden. Dennoch stehen viele Endkunden vor erheblichen Herausforderungen, die die Implementierung und Nutzung von Cloud-Lösungen erschweren. Als IT-Fachhändler ist es entscheidend, diese Schmerzpunkte zu erkennen und gezielte Lösungen anzubieten, um Ihren Kunden einen reibungslosen Übergang in die Cloud zu ermöglichen.

An erster Stelle stehen hier oftmals Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und des Datenschutzes. Insbesondere die Einhaltung von Vorschriften wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der NIS 2.0 Europarichtlinie stellen eine große Hürde dar. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten in der Cloud geschützt sind und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Hier unterstützen wir unsere Partner dabei – mit Hilfe von nativen Ansätzen und komplementären Angeboten aus unserem weitreichenden Ökosystem – Lösungen zu finden, um nicht nur die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, sondern auch die umfassenden Compliance-Management-Anforderungen zu erfüllen.

 

 

Benedikt Pichotka, unser Director Business Unit AWS, Google, Microsoft, weiß:

„Ein weiterer Schmerzpunkt ist die Komplexität der Cloud-Nutzung. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, sich in der Vielzahl von Cloud-Diensten und -Anwendungen zurechtzufinden. Die Integration bestehender Systeme in die Cloud kann zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, die oft zu Verzögerungen und erhöhtem Aufwand führen.

Unsere Hersteller bieten benutzerfreundliche Plattformen und Integrationslösungen, die es Ihren Kunden ermöglichen, Ihre bestehenden Systeme nahtlos in die Cloud zu migrieren und so den Übergang zu vereinfachen.“

Unerwartete Kosten und Schwierigkeiten bei der Skalierung von Ressourcen sind oftmals Grund genug für Unternehmen, sich für eine Cloud-Lösung zu entscheiden. Sie möchten sicherstellen, dass sie nur für die Ressourcen bezahlen, die sie tatsächlich nutzen, und gleichzeitig die Flexibilität haben, bei Bedarf schnell zu skalieren – ob nach oben oder nach unten. Unsere Lösungen bieten transparente Preismodelle und skalierbare Ressourcen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Cloud-Nutzung effizient zu steuern und unerwartete Kosten zu vermeiden.

Unsere Hersteller, allen voran AWS, Google, Microsoft, NetApp und Oracle, halten Lösungen parat, um Ihren Kunden eine reibungslose und effiziente Cloud-Erfahrung zu bieten. Sprechen Sie mit unseren Public-Cloud-Spezialisten. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen der Cloud-Nutzung meistern und den Weg für eine erfolgreiche digitale Transformation ebnen.

Hier direkt einen Spezialisten anfordern!

Sie benötigen einen PUBLIC CLOUD Spezialisten? Dann klicken Sie hier und fordern direkt einen an.

Unsere Cloud-Spezialisten informieren Sie über die interessanten Trends und Entwicklungen und die daraus für Sie resultierenden Business Opportunities.

Ein großer Trend ist beispielsweise die zunehmende Nutzung von Multi-Cloud-Umgebungen, bei denen Unternehmen mehrere Cloud-Anbieter gleichzeitig nutzen, um ihre Workloads zu optimieren, dedizierte Services zu nutzen und Abhängigkeiten zu minimieren. Auch die verstärkte Integration von KI und maschinellem Lernen in Public-Cloud-Services sind zwei wichtige Entwicklungsbereiche. Nach wie vor zentrale Themen sind Sicherheit und Datenschutz, da Unternehmen sicherstellen müssen, dass ihre Daten in der Public Cloud geschützt sind. Aber auch die Kostenoptimierung und die Effizienz von Public-Cloud-Lösungen werden immer wichtiger.

Die andere Form der Services

Betrachten wir zunächst, in welchen Formen Cloud-Anbieter ihre Lösungen zur Verfügung stellen – hier ein Überblick:

 

SaaS (Software as a Service)
• Definition: SaaS ist ein Modell, bei dem Software-Anwendungen über das Internet bereitgestellt und von einem Drittanbieter verwaltet werden.
• Nutzung: Benutzer greifen über einen Webbrowser auf die Software zu, ohne sich um die zugrunde liegende Infrastruktur oder deren Wartung kümmern zu müssen.
• Beispiele: Google Workspace und Microsoft Office 365

IaaS (Infrastructure as a Service)
• Definition: IaaS bietet grundlegende Rechenressourcen wie virtuelle Maschinen, Speicher und Netzwerke über das Internet.
• Nutzung: Benutzer können diese Ressourcen nach Bedarf skalieren und verwalten, während der Cloud-Anbieter die physische Hardware und die Netzwerkverbindungen betreibt.
• Beispiele: Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, Google Cloud Plattform (GCP).

Public Cloud
• Definition: Eine Public Cloud ist eine Cloud-Computing-Umgebung, die von Drittanbietern betrieben wird und über das öffentliche Internet zugänglich ist.
• Vorteile: Kosteneffizienz, Skalierbarkeit, und keine Notwendigkeit zur Verwaltung der physischen Infrastruktur.

Zusammengefasst bieten SaaS und IaaS in der Public Cloud flexible und skalierbare Lösungen für unterschiedliche IT-Bedürfnisse, wobei SaaS auf Software-Anwendungen und IaaS auf grundlegende Infrastrukturressourcen fokussiert ist.

Aus diesen Services und Lösungen der Hyperscaler und unserer anderen Cloud-Hersteller wie NetApp und Oracle gestalten wir gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen, die den Anforderungen des Marktes entsprechen.

 

Benedikt Pichotka ergänzt:

„Wir sind übrigens der einzige Multi-Cloud-Anbieter mit den Top 3 Brands / Hyperscalern im deutschen Markt. Doch das ist nicht alles, was uns als Cloud-Distributor auszeichnet.

Lernen Sie nachfolgend unsere weiteren Services wie die Cloud-Management-Plattform, unser breites Trainings- und Zertifizierungsangebot sowie unsere Beratungs- und Migrationsservices kennen. Was unsere gesamte Cloud Business Unit auszeichnet, ist die umfassende Unterstützung.

Profitieren Sie davon, dass Sie Cloud-Projekte realisieren können, auch wenn Sie selbst noch nicht über ausreichende Ressourcen oder Skills verfügen.

Unsere Cloud-Architekten im Center of Excellence und unsere lokale Expertise im Pre-Sales-Team unterstützen Sie dabei, diese Projekte auch schon jetzt realisieren zu können.“

Und da stehen Ihnen zum Beispiel unsere zertifizierten Microsoft-Spezialisten mit ihrer umfangreichen Expertise zur Seite. Wie Sie vielleicht wissen, setzt Microsoft darauf, mit Künstlicher Intelligenz die Transformation der Geschäftswelt anzuführen. Im Bereich Modern Work wurde mit Copilot für Microsoft 365 ein KI Arbeitsplatz-Assistent geschaffen, der dabei hilft, die Produktivität von Wissensarbeitern maßgeblich zu erhöhen. Datenschutz, ein Thema, das sich durch das gesamte Portfolio zieht, ist absoluter Standard und die beachtlichen Investitionen in den Security-Bereich haben Microsoft zu dem größten Security Hersteller weltweit wachsen lassen. Im Azure Bereich liegt der Fokus auf den Themen Daten & AI, Digital & App Innovation, durch die denen Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Innovationsgrundlage an die Hand gegeben wird.

Managed SOC – ein Schritt weiter
Wir sind daher sehr stolz auf unser TD SYNNEX Managed-SOC-Angebot in Zusammenarbeit mit Chorus. Hier bieten wir Ihnen eine breite Palette von integrierten Sicherheitsdiensten und -funktionen, um Ihre Anwendungen und Daten in der Cloud 24 Stunden am Tag zu schützen.

Lernen Sie hier einen Case der MAXWORX GmbH kennen, einem engagierten Microsoft-Partner, auf der Suche nach einem neuen Ansatz für die Cybersicherheit. MAXWORX sah sich mit den anhaltenden Herausforderungen konfrontiert, seine Kunden angesichts der eskalierenden Cyber-Bedrohungen zu schützen und die wirtschaftlichen Zwänge der Branche zu bewältigen, und suchte nach einer Lösung, die über herkömmliche Angebote hinausgeht. Diese Erfolgsgeschichte beschreibt die Integration von TD SYNNEX SOC as a Service – einer innovativen Lösung, die nicht nur die Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit bewältigte, sondern auch die Standards für die Bereitstellung von Dienstleistungen bei MAXWORX erhöhte. Erfahren Sie hier, wie die wichtigsten Phasen – von der Definition der Herausforderung über die Erkundung der Lösung bis hin zu den bemerkenswerten Ergebnissen, die MAXWORX als Vorreiter im Bereich der Cybersicherheit positioniert haben – beleuchtet wurden.

Sie profitieren zudem davon, dass wir das gesamte Microsoft Portfolio in unserem Hause führen – neben allen Cloud-Angeboten auch die Hardware-Palette und alle AI-Anwendungen. Durch die Leadership des Herstellers im Bereich der Office-Anwendungen (SaaS) empfiehlt sich Microsoft auch verstärkt für das IaaS-Segment, in dem es mit Azure punktet.

Schauen Sie sich dazu das Video unserer TD SYNNEX Microsoft-Spezialisten an.

Hohe Frequenz an neuen Services
Mit immer neuen Services treten die Hyperscaler auf den Markt – für IT-Partner ist es nicht immer einfach, hier den Überblick zu behalten und die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten von einer oder mehreren Cloud-Plattformen zu überblicken.

Amazon Web Services (AWS) bietet beispielsweise eine breite Palette an globalen Rechen-, Speicher-, Datenbank-, Analyse- und Anwendungsdiensten. Diese helfen Unternehmen dabei, IT-Kosten zu senken, schneller zu werden und Anwendungen zu skalieren. AWS fokussiert sich in seinem Serviceportfolio auf die sichere Migration in die Cloud. In diesem Rahmen werden Funktionen und Kontrollen bereitgestellt, damit Sie AWS-Services nutzen und gleichzeitig regulatorische Anforderungen erfüllen können. Der Cloud-Anbieter investiert weiter, um die Bereiche Datenresidenz, granulare Zugriffsbeschränkung, Verschlüsselung und Ausfallsicherheit zu stärken.

Und so können Sie mit AWS die wichtigsten europäischen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen noch besser erfüllen. Angefangen bei der Bearbeitung von Datenschutzanfragen, der Verwaltung persönlicher Benachrichtigungen bei potenziellen Datenschutzverletzungen, der Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen bis hin zur Festlegung technischer und organisatorischer Maßnahmen in Bezug auf die Verarbeitung der Daten Ihrer Kunden.

Der beste Weg in die Diskussion über die Cloud-Migration einzusteigen ist ein Optimization License Assessment „OLA“. Dieses kostenlose Programm ermöglicht es Ihnen, die On-Premises- und Cloud-Umgebungen Ihrer Kunden zu bewerten und zu optimieren, erforderliche Instances zu reduzieren und die Ressourceneffizienz zu steigern. Mit dem Programm lassen sich tatsächliche Ressourcennutzung, Lizenzierung von Drittanbietern und Anwendungsabhängigkeiten mit einer AWS-OLA analysieren. Die erfassten Daten helfen dabei, fundierte Entscheidungen für den Weg in die Cloud zu treffen.

Darauf aufbauend kann dann das Migration Acceleration Programm genutzt werden, ein umfassendes und bewährtes Cloud-Migrationsprogramm, das auf der Erfahrung von AWS bei der Migration von tausenden Unternehmenskunden in die Cloud basiert und das Projekt nicht nur beschleunigt, sondern mit Hilfe unseres Status Ihnen auch Zugang zu beträchtlichen Fundings ermöglicht.

Und immer wieder: Cloud geht nicht ohne Security, AI und Collaboration
Denken wir doch an dieser Stelle gleich mal an ein Projekt, zum Beispiel mit dem Hersteller Google, dessen Portfolio sich auf verschiedene Schwerpunkte fokussiert, zu denen unter anderem Google AI, Security, Cloud Collaboration und Sustainability zählen.

So hat sich Google weltweit im Technologiesegment AI als Leader positioniert. Gleiches gilt auch für den Bereich Security, in dem Google eine starke Positionierung nachweisen kann – und dies sowohl bei ChromeOS als auch im Cloud-Segment. Um nur ein paar Erfolge zu nennen: Zero Ransomware bei ChromeOS, „ Deep Scan Functionality“ bei GWS und Hacker-/Cryptomining-Bots auf GCP.

Klicken Sie hier, um das Video anzusehen!

 

Im Bereich Cloud Collaboration haben die Entwicklungen und das Engagement von Google in den letzten 15 Jahren dazu geführt, dass Online-Tools für die Zusammenarbeit unserer aller Alltag erleichtern bzw. ein „Working from Everywhere“-System ermöglichen. Und auch das Thema Sustainability hat Google auf dem Schirm – mit ChromeOS Flex können Sie der Hardware Ihrer Kunden ein zweites Leben einhauchen und damit Ressourcen und Geld sparen.

Cloud-Infrastruktur – ein Pflichtprogramm
Wenn wir über Cloud Infrastruktur-Angebote sprechen, dann stellen wir Ihnen gerne Oracle Public Cloud vor. Mit ihrem Top-Produkt „Oracle Cloud Infrastructure“ bietet der Hersteller Datenbanken in einer Public Cloud ohne Kompromisse in derselben Funktionsbreite wie im eigenen Rechenzentrum mit Anrechnung bestehender Lizenzen und Abrechnung nach Verbrauch. Oracle bietet die schnellste Netzwerkinfrastruktur in einer Public Cloud z. B. für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf Knoten von NVIDIA durch den Einsatz von ROCE (RDMA over Ethernet).  

Wenn man Nutzer fragt, wie sie die Oracle Cloud positionieren – dann ist sie die Public Cloud für Unternehmen. Ob es sich um mittelgroße Unternehmen oder Großunternehmen handelt, die eine Cloud-Lösung suchen – sie finden alle bei Oracle die sichere Infrastruktur, auch in einer abgeschotteten EU-Sovereign-Cloud, die sie für ihre Anwendungen suchen. Bestehende Verbindungen zu Azure und zur Google Cloud Plattform erlauben einen schnellen Zugriff von Anwendungen aus diesen Public Clouds.  

Oracle ist seit 2023 ein Leader im Gartner Magic Quadrant für „Strategische Cloud-Plattformdienste“. Allein im Zeitraum März bis Mai 2024 wurden Verträge mit AI-Firmen wie OpenAI über insgesamt 12,5 Milliarden US-Dollar zur Nutzung der Oracle Cloud Infrastructure abgeschlossen. Das ist eine klare Aussage, wie wir finden! 

 

Und nochmals klar macht auch der Hersteller NetApp sein Angebotsportfolio – er spricht dabei von der „Power of Three Selling Motion bei AWS“. Was sich dahinter verbirgt?

Unter „Power of Three“ verstehet NetApp die Kombination von AWS Cloud Services, seinen eigenen Public Cloud Services und den Kompetenzen eines Partners. Durch dieses gemeinsame Go-to-Market entstehen individuelle, paketierte Lösungen, die Consulting- oder Managed-Service-Leistungen der Partner enthalten. Mittlerweile hat NetApp mit vielen Partnern Use Cases entwickelt und erfolgreich bei Kunden zum Einsatz gebracht. TD SYNNEX spielt in diesem Umfeld eine wichtige Rolle, da sie dank ihrer Cloud-Kompetenzen neuen Partnern den einfachen Einstieg in das Cloud-Business ermöglichen und auch den Zugang zu zusätzlichen Migrationsfundings (z. B. MAP bei AWS) schaffen kann. Abhängig von Projektgröße und -lage bietet NetApp finanzielle Incentives für die Partner an.

Als Top-Produkte erwähnen wir an dieser Stelle gerne Amazon FSx for NetApp ONTAP, Azure NetApp Files und Google Cloud NetApp Volumes. Doch noch interessanter für Sie als Partner ist, dass NetApp der einzige Hersteller mit einem nativen Service bei allen drei Public Cloud Providern ist (AWS: Amazon FSx for NetApp ONTAP – preisgekrönt: Product of the Year 2023, schnellst wachsender AWS Service; Azure: Azure NetApp Files; GCP: Google Cloud NetApp Volumes). Alle drei Datenservices basieren auf dem bewährten, effizienten, flexiblen und weit verbreiteten Storage-Betriebssystem „ONTAP“. Zudem sind weitere NetApp Cloud Services im AWS Marketplace verfügbar und können von den Partnern als wertvolle Zusatzservices angeboten werden.

Wir könnten weiter schwärmen von der hohen Leistung und dem breiten Feature-Set von Amazon FSx for NetApp ONTAP, der 99,99%igen Verfügbarkeit, die Azure NetApp Files bietet (preisgekrönt: Microsoft Global Partner of the Year Award in Azure Migration) oder auch von der nahtlosen Integration und tollen Skalierbarkeit der Google Cloud NetApp Volumes (preisgekrönt: Google Cloud Technology Partner of the Year Award 2024 in der Kategorie Infrastructure – Storage) – aber zu diesen Themen beraten Sie sehr gerne unsere Public-Cloud-Spezialisten!

Zu Ihren Diensten: StreamOne Ion, die Cloud-Management-Plattform
Unternehmen und deren IT-Partner setzen zunehmend auf Cloud-Management-Plattformen, um ihren Cloud-Betrieb zu rationalisieren, zu automatisieren und zu managen. Die richtige Cloud-Management-Plattform kann den Ökosystempartnern dabei helfen, ihre Cloud-Infrastruktur effizienter zu verwalten, die Transparenz zu erhöhen, die Kosten zu senken und die IT-Security stets auf dem neuesten Stand zu halten. Wichtig bei der Wahl der eigenen Cloud-Management-Plattform sind neben dem darin integrierten Produktportfolio auch die Themen Historie, Angebotsfunktionen, automatisierte Bereitstellung und die Verwaltung des Abonnement-Lebenszyklus sowie Reporting.

Mit unserer kontinuierlich weiterentwickelten Aggregations- und Orchestrierungsplattform StreamOne® Ion schließen wir die multidirektionale Verbindung zwischen Hersteller, Ihnen und uns. Als Vertriebspartner profitieren Sie besonders von dem 360-Grad-Kundenblick, der – in seiner Art einzigartig – die drei größten Hyperscaler sowie eine lange Kundenhistorie einschließt.

 

Die Academy – das Schulungs- und Zertifizierungszentrum

In unserer Academy bieten wir Ihnen und Ihren Teams eine Vielzahl an Schulungen und Workshops rund um die Public-Cloud-Angebote an, mit denen Sie sich und Ihr Team schulen können.

Gunther Stengl, unser Manager Technical Services / Academy der TD SYNNEX DACH, kommentiert:

„Die rasante Entwicklung neuer Technologien, die steigende Komplexität von IT-Systemen, die Notwendigkeit einer ständigen Weiterbildung und die Sicherstellung der Datensicherheit in einer zunehmend vernetzten Welt sind nur ein paar der Herausforderungen, vor denen auch Sie stehen. Es wird entscheidend sein, dass Sie als Vertriebspartner – mehr als bisher – kontinuierlich Ihre Fähigkeiten aktualisieren und sich auf die sich verändernden Anforderungen des Marktes einstellen, um wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben – auch im Cloud-Umfeld. Wir verfügen bei allen drei Hyperscalern über den Trainingspartner -Status und sehen in der Ausbildung einen elementaren Bestandteil unseres Go-to-Market-Modells. Dies beinhaltet über die reine technische Ausbildung hinaus auch Angebote zu Transformations- & Strategieworkshops, Zertifitzierungsvorbereitungen, Endkundeworkshops und die zur Verfügung Stellung von Demoumgebungen.“

Lernen Sie hier das Academy-Angebot kennen.

Hersteller, die wir in diesem Technologiebereich führen:

Adobe, Acronis, Amazon Web Services, BitTitan, Cohesity, Dell Technologies, Google, Hitachi Vantara, HPE, IBM, Lenovo, Microsoft, NetApp, Netgear, Nutanix, Oracle, Red Hat, VEEAM und VMware.

Sprechen Sie mit unseren Cloud-Experten und lassen Sie sich diese Cloud-Management-Plattform vorstellen.

 

Noch ein Hinweis der Redaktion:

Kommende Woche wird es „anfassbarer“ – es wird sich alles um die neuesten Technologien bei Druckern drehen.

Bleiben Sie gespannt und klicken Sie hier zu unserer CELEBRATION-Landingpage!


Expert Profile Image

Tina Altmann
Internal & External Communication
tina.altmann@tdsynnex.com
Alle Artikel des Autors

Das könnte Sie auch interessieren