Red Hat Ansible Automation

Lizenz: Adobe Stock / Marcom Schweiz

Automatisierungssoftware trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig IT- und Workflow-Probleme schneller zu lösen.

Unter Automatisierung versteht man den Einsatz von Technologien, um die Anzahl von manuellen Aufgaben zu verringern. Sämtliche Branchen mit sich wiederholenden Aufgaben können von Automatisierung profitieren, allerdings zählen dazu in erster Linie Sektoren wie Herstellung, Robotik, Autoindustrie sowie IT-Systeme.

In einer Zeit des schnellen technologischen Wandels sind die Anforderungen an Unternehmen, Beschäftigte und Partner zu unterstützen, neue Kunden zu erreichen und innovative Produkte und Services anzubieten, komplexer als je zuvor. Die IT spielt eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung dieser Anforderungen, kann allerdings auch ein Hindernis darstellen, wenn sie nicht mit der Nachfrage Schritt halten oder bedarfsgerecht skaliert werden kann.

Je grösser ein Unternehmen wird, desto schwieriger wird es, stabile, sicherere und konsistente Umgebungen zu implementieren und zu verwalten. Um es noch klarer zu sagen:

  • IT-Operationen sind ressourcenintensiv – und die gleichzeitige Wartung von alten und neuen Systemen und Prozessen erhöht die Komplexität nur.
  • Anforderungen und Bedarf steigen exponentiell schneller als IT- und Business-Kompetenzen.
  • Das Ausmaß der eingesetzten Technologien (VirtualisierungCloudContainer usw.) ist zu gross, um manuell bewältigt werden zu können.

In diesem sich ständig verändernden Umfeld ist die Automatisierung zu einem strategischen Gebot geworden. Die Automatisierung ist entscheidend für das Management, die Änderung sowie die Anpassung Ihrer IT-Infrastruktur und der Arbeitsweise Ihres Unternehmens. IT-Teams können komplexe Prozesse automatisieren, um die Effizienz, Produktivität und Flexibilität zu steigern und gleichzeitig Kosten und menschliche Fehler zu reduzieren.

Die Automatisierung ist nicht dazu gedacht, den Menschen zu ersetzen – sie soll die menschlichen Fähigkeiten ergänzen. Das ist das Paradoxon der Automatisierung: Wenn durch den Einsatz der Automatisierung die Effizienz steigt, wird die Beteiligung von Menschen zwar seltener, aber auch wichtiger.

Manche sehen in der Automatisierung ein Tool, das Arbeitsplätze abschafft. Tatsächlich aber entlastet die Automatisierung die vorhandenen IT-Mitarbeitenden, damit sie sich auf größere Herausforderungen konzentrieren können. Durch das Vereinfachen von Prozessen und das Reduzieren manueller Aufgaben können IT-Teams ihre Effizienz und Produktivität steigern und gleichzeitig Ressourcen für strategische Ziele wie die Verbesserung der Kundenzufriedenheit freisetzen.

Automatisierung kann Unternehmen beim Erreichen der folgenden Ziele unterstützen:

  • Höhere Produktivität: Durch die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben kann ein grösseres Volumen an Aufgaben schneller und mit weniger Aufsicht durchgeführt werden, so dass die IT-Mitarbeitenden mehr Zeit für wertschöpfende Projekte haben.
  • Höhere Zuverlässigkeit: Die Verringerung menschlicher Eingriffe verringert auch das Risiko von Fehlern und verbessert die Konsistenz. Durch die Automatisierung kann sichergestellt werden, dass die Schritte immer auf die gleiche Weise ausgeführt werden. So wissen die Teams genau, wann Prozesse, Tests, Aktualisierungen oder Workflows durchgeführt werden, wie lange sie dauern und ob sie korrekt abgeschlossen werden.
  • Vereinfachte Governance: Wenn man sich bei der Durchführung komplexer Prozesse auf grosse Teams von Mitarbeitenden verlässt, kann es leicht zu Wissenslücken und Missverständnissen kommen, sowohl innerhalb einer Organisation als auch zwischen verschiedenen Gruppen. Die Kodifizierung von Wissen in der Automatisierung kann dazu beitragen, eine besser kontrollierte, konsistentere Governance innerhalb von Teams und Aufgaben zu gewährleisten.
  • Rund-um-die-Uhr-Operationen: Da die Automatisierung Aufgaben mitten in der Nacht ohne menschliches Eingreifen ausführen kann, können Unternehmen die Problembehebung jederzeit automatisieren und so die durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung (MTTR) verkürzen und Ausfallzeiten minimieren.
  • Verbesserte Sicherheit: Mithilfe der Automatisierung können potenzielle Sicherheitsbedrohungen in sämtlichen IT-Umgebungen schneller erkannt, verhindert und auf standardisierte Weise darauf reagiert werden.

Klicken Sie HIER für weiter Informationen und eine Testversion oder wenden Sie sich an unsere Experten.

Quelle: Red Hat, 15.12.2023


Expert Profile Image

Nishani Manoharan
Internal Sales Specialist • TD CH IBM & Red Hat
nishani.manoharan@tdsynnex.com
Alle Artikel des Autors