TD SYNNEX informiert:

Red Hat OpenShift Virtualization - Ihre Virtualisierungsstrategie optimiert

Lizenz: Adobe Stock

Aktuell zeigt sich wieder, wie aufwendig und vor allem teuer es werden kann, von einem bestimmten Anbieter oder einer bestimmten Technologie abhängig zu sein.

Man sollte sich neben der Technologie auch wieder in Erinnerung rufen:

  • Wo möchte ich in Zukunft eigentlich stehen und wo gehen Trends hin (Digitalisierung, KI, etc.)? Passt das zu meinem Unternehmen?
  • Wie sieht es in verschiedenen Konzepten mit meiner Kostenentwicklung aus?
  • Was ist der Grundgedanke einer Cloud? Flexibilität sowie nur geringe oder im Besten Fall keine Anhängigkeiten und Abrechnung nur nach Verbrauch?

Mit OpenShift Virtualization könnten Sie eine valide Antwort auf all diese Fragen geben.

OpenShift Virtualization ist ein Bestandteil der Red Hat OpenShift Container Platform und bereits in der kleinsten Version Red Hat OpenShift Kubernetes Engine enthalten.

  • Sie können damit eine einzige, einheitliche Anwendungsplattform nutzen, um virtualisierte und Container-basierte Anwendungs-Workloads nebeneinander auszuführen und zu verwalten. D.h. Sie nutzen nicht nur eine Lösung zur Virtualisierung von Rechenzentren sondern vereinen beides auf einer OpenShift Anwendungsplattform. Das spart Zeit und Kosten

Bestehende VM-Workloads können zudem mit dem MTV-Tool migriert werden. Sie verlieren damit nicht ihre bereits getätigte Investition in eine bestehende VM-Umgebung.

  • Wenn wir mit dem Cloud-Native-Ansatz kompatibel sein wollen, ist es besser, eine Anwendungsplattform zu wählen und nicht nur eine reine Virtualisierungslösung.
  • Zudem ist eine Serverless Strategie mit OpenShift zu realisieren.

Mit Serverless können sich Entwickler auf ihren Code konzentrieren, ohne sich um die Infrastruktur kümmern zu müssen.

  • Mit Red Hat OpenShift Serverless sind Sie nicht an einen einzigen Anbieter gebunden und können einen Multi-Cloud-Ansatz verfolgen.

Der OpenSource Gedanke ist es unabhängig von einem Anbieter zu sein und gemeinsam in der Community Ideen und Know-how zu teilen, um gemeinsam besser zu werden. Red Hat verfolgt diesen Ansatz, indem Sie zu Produkten aus OpenSource Communities beitragen und nach den Standards dieser Communities arbeiten.

OpenShift Container Platform (Virtualization) bietet viele zusätzliche Funktionen über die reine Virtualisierung hinaus und ist sicherlich kein Eins-zu-Eins-Ersatz dafür aber viel mehr und mit großer Sicherheit zukunftssicher.

Sie möchten mehr Details erfahren? Registrieren Sie sich zu einem unserer Webinare

Englisch am 21.03.2024: Webinar OpenShift Virtalization Anmeldung Englisch
Deutsch am 28.03.2024: Webinar OpenShift Virtalization Anmeldung Deutsch

Sie möchten selbst Erfahrungen mit OpenShift machen?
Red Hat OpenShift Local (früher Red Hat CodeReady Containers) kann zu diesem Zweck kostenlos genutzt.


Expert Profile Image

Jennifer Hüsch
BDM Red Hat CCSP & ISV
jennifer.huesch@tdsynnex.com
Alle Artikel des Autors

Das könnte Sie auch interessieren