04.07.2025 | Nadine Kientopp
Lizenz: TD SYNNEX
Das Omnissa-Partnerprogramm ist ein einzelnes Programm mit einem Set von Anforderungen, der mehrere Geschäftsmodelle abdeckt. Sie als Partner haben die Flexibilität, Geschäftsmodelle hinzuzufügen oder zu ändern, wie es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Überlegen Sie als Partner, welches/welche Geschäftsmodell/e für Sie sinnvoll ist/sind.
Im Rahmen des Service Provider Geschäftsmodells erwerben Partner Omnissa Cloud-Dienste und bieten ihren Kunden Managed Services an.
Eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme am Service Provider Geschäftsmodell ist, dass der Service Provider den Vertrag mit seinem Kunden und den gesamten Support* für seine Endkunden besitzt. Die geografische Expansion ist ein wichtiger Anwendungsfall für das Service Provider Geschäftsmodell, bei dem Partner schnell in neue Regionen expandieren können, ohne dass Kosten für Investitionen in Rechenzentren anfallen.
Am Service Provider Modell sind vier Teilnehmer beteiligt:
Service Provider nutzen die SaaS-Angebote von Omnissa ohne Investitionen in ihre eigene Rechenzentrumsinfrastruktur und stellen darüber hinaus Managed Services bereit!
Der Partner unterzeichnet den Commit-Vertrag mit seinem bevorzugten Solution Aggregator. Der Partner verpflichtet sich dann gegenüber Omnissa, einen Listenpreis (UVP) auszugeben, um einen Mengenrabatt für seine Einkäufe zu erhalten.
Der Partner initiiert Markteinführungsaktivitäten und beginnt mit dem Aufbau seines Geschäfts für Managed Services.
Sobald die Geschäftsmöglichkeit erkannt wurde, bestellen Sie Cloud-Dienste bei Omnissa und bieten den Kunden Managed Services als Teil des Angebots an. Die Partner müssen ihren Kunden ihre eigenen Servicebedingungen als Teil des Angebots zur Verfügung stellen. Dazu gehören mindestens der technische Support für den Dienst und alle Funktionen im Zusammenhang mit der Konfiguration/Implementierung des Dienstes, Add-Ons, Renewals und alles, was mit der Abrechnung zu tun hat.
Der Partner übernimmt das Onboarding der Omnissa-Cloud-Services für seine Kunden. Anschließend kann der
Partner technische Unterstützung von Omnissa erhalten. Im Gegenzug sind die Partner für den gesamten Kundensupport verantwortlich, der unter anderem die Kundenkommunikation, alle verwalteten Dienste sowie die Beantwortung von Fragen zu Installation, Konfiguration und Nutzung umfassen kann.
Am 10. jeden Monats meldet sich der Partner beim Commerce Portal an und überprüft die Nutzung des Vormonats. Der Partner überprüft den Bericht und übermittelt ihn bis zum 15. Tag des Monats an seinen Solution Aggregator. Anschließend sendet der Solution Aggregator dem Partner eine Rechnung für den Monat.
Der Partnerzugriff auf monatliche Berichte wird über das Omnissa Commerce-Portal bereitgestellt.
Transaktionen, die als Service Provider durchgeführt werden, erfolgen als Abonnementdienst zwischen dem Service Provider und seinem Kunden.
Der Partner legt seine eigenen Bedingungen mit dem Endkunden fest und bietet dem Kunden Support und Service, während Omnissa der Hosting-Anbieter ist.
Alle im Rahmen des Service Provider Commitment Contract abgeschlossenen Neu- und/oder
Erweiterungstransaktionen werden als Service Provider-Buchungspunkte gezählt.
Cloud Services kann es Partnern gestatten, Software von Drittanbietern für Kunden des Managed Service-Angebots des Partners verfügbar zu machen, vorbehaltlich der Bedingungen, die in der Programmregistrierungsvereinbarung des Partners festgelegt sind.
Der Partner ist verpflichtet, den monatlichen Verbrauch der Omnissa Cloud Services im Omnissa Service Provider Commerce Portal (siehe unten) zu bestätigen, wie von Omnissa überwacht und bereitgestellt.
Diese Daten müssen die Details jedes verwendeten Omnissa Service Identifier (SID) mit der Menge und den Gesamtkosten enthalten.
Der Partner hat zum Zeitpunkt der ersten Bereitstellung der Omnissa Cloud Services Zugriff auf die Onboarding-Dienste von Omnissa. Anschließend kann der Partner technischen Support von Omnissa über Global Support Services unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen erhalten.
Das Omnissa-Partnerprogramm führt eine Compliance-Überprüfungskampagne für Service Provider durch. Ziel ist es, Partner bei der Erfüllung der Programmanforderungen zu unterstützen.
Diese Überprüfungen sind keine formellen Prüfungen im Rahmen der Registrierungsvereinbarung für das Omnissa-Partnerprogramm. Eine Nichtteilnahme kann jedoch dazu führen, dass Omnissa von seinem Recht Gebrauch macht, eine formelle Prüfung der Aufzeichnungen des Service Providers durchzuführen.
Basierend auf den Ergebnissen der ersten Überprüfung kann Omnissa zusätzliche Informationen anfordern, die für die monatliche Nutzungsberichterstattung im Zusammenhang mit der Verwendung der Omnissa-Software verwendet werden.
Omnissa kann verlangen, dass der Solution Aggregator eines Service Providers die Konformitätsprüfung durchführt. Service Provider sind verpflichtet, die angeforderten Informationen zeitnah bereitzustellen. Die Benachrichtigung über eine Konformitätsprüfung kann entweder von Omnissa oder dem Solution Aggregator erfolgen, der auf Anfrage von Omnissa handelt.
Schritte, die Sie unternehmen sollten, um sicherzustellen, dass Sie auf eine Compliance-Prüfung vorbereitet sind:
Weitere Informationen zu Compliance-Richtlinien erhalten Sie hier.