IBM Embeddable AI

IBM Embeddable AI

Die Ergebnisse des IBM Global AI Adoption Index 2022 bestätigen einerseits die geschilderten Herausforderungen für Unternehmen und Entwickler, unterstreichen aber umso mehr, sich mit der Integration von AI in die eigenen Services und Lösungen auseinanderzusetzen.

Wenn es um die AI Adaption und -Strategie geht, benutzen demnach 35% der befragten Unternehmen bereits AI für ihr Business. Zusätzliche 42% der befragten Unternehmen erkunden und beschäftigen sich mit AI.

Ca. die Hälfte der befragten Unternehmen sehen durch den Einsatz von AI Vorteile bei der Automatisierung ihrer IT und Netzwerks sowie bei den Geschäftsprozessen. 54% wollen AI Anwendungen zur Produktivitätssteigerung und Kostensenkung nutzen. 48% nutzen AI zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Die stärksten Treiber beim Einsatz oder bei der Einführung von AI sind mit 42% Kosteneinsparungen und die Automatisierung von Prozessen, sowie mit 37% die Einbindung von AI in bestehende “off the shelf” Applikationen.
Der überwiegende Teil des Budgets für AI Projekte entfällt mit 44% auf die Bereiche Forschung und Entwicklung und mit 42% auf das Einbinden / die Integration von AI in Applikationen und Prozesse.
Sage und schreibe 66% der Unternehmen planen oder nutzen bereits AI, um Nachhaltigkeitsziele zu realisieren.
Quelle:  IBM Global AI Adoption Index 2022

Laut einer Studie des weltweit angesehenen Research- und Analystenhauses Omdia, sind Deutschland, Frankreich, Schweden und UK die größten Märkte für AI in Westeuropa.
Der Markt für AI Software soll demnach in Westeuropa von ca. 9 Mrd. EUR (2022) auf über 25 Mrd. EUR in 2026 wachsen.
Zu den wichtigsten Anwendungsbereichen in Westeuropa gehören bis 2027 demnach
–  Virtual Assistent
–  Supply chain and inventory management
–  Voice/speech recognition
–  Network/IT operations monitoring & management
–  Intelligent document processing

Quelle: Omdia 2021