IT-Ressourcen aus der Cloud sind kein wolkiges Versprechen

IT-Ressourcen aus der Cloud sind kein wolkiges Versprechen

Kosteneinsparungen durch die Verlagerung von Infrastruktur sind ein zentraler Vorteil der Cloud. Doch beileibe nicht der Wichtigste. Cloud Computing fördert die Agilität Ihres Unternehmens, erhöht Ihre Prozesseffizienz und steigert die Innovationsfähigkeit. Dafür müssen jedoch bestehende Applikationen und Workloads in die Cloud migriert werden. Oft wird hierbei der Fehler gemacht, veraltete Strukturen oder Prozesse in die „Wolke zu hüllen“. Dieser Ansatz greift jedoch deutlich zu kurz. Vielmehr ist es wichtig, existierende Anwendungen für die Cloud-Nutzung zu optimieren und zu modernisieren.

Wählen Sie bei der Migration in die Cloud keine proprietären Lösungen. Denn diese unterstützen nicht die Portabilität der Daten und Anwendungen über mehrere Clouds hinweg. Darüber hinaus erschweren proprietäre Ansätze die Einhaltung des Datenschutzes und ein durchgängiges Cloud-Management. Der Trend beim Cloud Computing geht eindeutig in Richtung Multi-Cloud. Mit dieser Strategie meistern Sie die skizzierten Herausforderungen erfolgreich.

Hybrid- und Multi-Clouds bieten das höchste Potenzial

Eine einzelne Cloud-Lösung, die alle Ansprüche erfüllt, ist eine Illusion. Zielführender sind flexible Hybrid- oder Multi-Couds. Je nach Anforderung und benötigter Anwendung können Sie das jeweils passende Angebot auswählen. Zudem verhindern Sie mit dieser Vorgehensweise die Abhängigkeit von einem Cloud-Provider und können jederzeit die Preise und Service-Level-Agreements (SLAs) vergleichen.

 

Auch aus Compliance- und Datenschutz-Gründen sind Hybrid- und Multi-Clouds die bessere Wahl. So können Sie Ihre Datenbank mit den personenbezogenen Daten weiter On-Premises aufbewahren, während die dazugehörigen Anwendungen in der Cloud laufen. Damit tragen Sie auch Sicherheitsaspekten im Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten Rechnung.

 

Vorfahrt für Open-Source-Lösungen

Hybrid-/Multi-Clouds funktionieren nur mit einem interoperablen Ansatz, der auf offenen Standards basiert. Mit Containern und den damit verbundenen Microservices lässt sich eine Software über unterschiedliche Plattformen und Infrastrukturen unkompliziert „bewegen“. Updates und Anpassungen der Anwendungen lassen sich in kleinen Schritten vornehmen, ohne dass die komplette Applikation angefasst werden muss. Mit Open-Source-Lösungen wird das Cloud-Management erheblich einfacher und kostengünstiger. Schließlich ermöglichen Container und Microservices sogenannte Cloud-native Applikationen – also Anwendungen, die von Anfang an für die Cloud konzipiert sind.

 

Fortschrittliche Konzepte treiben die Cloudifizierung

Neu auf dem Markt sind vorkonfigurierte Cloud-Lösungen

für Aufbau, Integration, Ausführung und Verwaltung containerisierter Anwendungen. Diese Pakete beinhalten optimal aufeinander abgestimmte Komponenten, die zahlreiche Bereiche abdecken – vom Identitätsmanagement bis zur Protokollierung. So können Unternehmen oder Serviceprovider für ihre Kunden unabhängige Hybrid-Strukturen aufbauen und verwalten.

Als eines der besten am Markt verfügbaren Toolsets für diese Aufgaben gelten die IBM Cloud Paks, die auf bestimmte Anwendungsbereiche zugeschnitten sind. Diese voll integrierten Lösungen ermöglichen eine Open-Multi-Hybrid-Cloud ohne Cloud-Vendor-Lockin. IBM Cloud Paks sind kein Cloud-Service, sondern bestehen aus containierisierter Software, die sich überall betreiben lässt: im eigenen Rechenzentrum, beim Kunden oder in jeder gängigen Cloud-Umgebung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Näheres über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der IBM Cloud Paks erfahren wollen!

Unternehmen sind gut beraten, frühzeitig Experten hinzuzuziehen. Partner, die eine langjährige Cloud-Expertise und Referenzen von erfolgreich durchgeführten Hybrid-/Multi-Cloud-Projekten vorweisen können. Optimal ist ein Partner mit Programmier-Know-how, der beim Design, Aufbau und Betrieb einer hoch skalierbaren Cloud-Architektur unterstützt und in der Lage ist, maßgeschneiderte Lösungen für die Transformation zu entwickeln.

 

Fragen Sie jetzt einen Experten und erfahren Sie welche Lösung für Sie die Richtige ist.